Wie funktioniert eine Handkehrmaschine?

Mit einem Handbesen eine große Einfahrt oder einen großen Hof zu kehren, nimmt viel Zeit in Anspruch, weil die Fläche so groß ist, dass sie abgedeckt werden muss. Für private Flächen ist das ein erheblicher Aufwand, der auch einen großen Teil deiner Freizeit in Anspruch nimmt.

Diese Tätigkeit führt zu hohen Arbeitskosten in Bereichen, die als gewerblich oder öffentlich ausgewiesen sind. Deshalb wird der Einsatz einer Kehrmaschine dringend empfohlen, auch wenn dies den Arbeitsaufwand erheblich erhöht.

In den meisten Fällen wird für diese Aufgabe der Einsatz einer Kehrmaschine empfohlen, weil sie bequemer ist. Du musst sie nur manuell schieben. Du kannst aber auch eine Aufsitzkehrmaschine mit Benzin verwenden, die noch effektiver ist.

Wegen der deutlich höheren Kosten lohnt sich die Anschaffung einer solchen Benzin Aufsitzkehrmaschine jedoch nur für wirklich sehr große Flächen. In diesem Artikel erklären wir, wie eine Handkehrmaschine funktioniert und welches Modell sich für welche Art von Reinigungsarbeiten am besten eignet.

Die manuelle Kehrmaschine

Die Kehrwalze ist die wichtigste bewegliche Komponente der Kehrmaschinen. Sie wird senkrecht in das Gerät eingeführt, und die Borsten kommen mit dem Boden in Berührung. Der Schmutz wird von der Kehrwalze vom Boden aufgenommen, während sie sich dreht, und dann zu einem Auffangbehälter transportiert.

Darüber hinaus gibt es auch Seitentellerbesen. Diese befördern den Schmutz von den Bereichen an den Rändern der Kehrmaschine in die Mitte der Kehrmaschine, wo er dann von der Kehrwalze aufgenommen wird. Laut Herstellern solltest du, wenn du in unmittelbarer Nähe einer Kante arbeitest, z. B. an einem Bordstein oder einer Mauer, diese Funktion nutzen.

Relevante Themen:  Ist ein Balkongeländer pflicht? Wir klären auf

Sowohl die Kehrwalze als auch die Tellerbesen einer manuellen Handkehrmaschine sind mechanisch mit den Rädern der Maschine verbunden, um das Kehren zu erleichtern. Wenn du den Knopf drückst, wird der Mechanismus, der den Boden fegt, durch deine Aktion in Gang gesetzt. Da diese Geräte keinen Motor haben, sind ihre Preise deutlich niedriger. Trotzdem sind sie ein sehr effektives Mittel, um sowohl kompakte als auch mittelgroße Flächen zu kehren. Die Kehrmaschine STIHL KG 550 ist ein bekanntes Beispiel für dieses Phänomen.

Kehrmaschinen die mit Batterien betrieben werden

Einsatz einer manuellen Kehrmaschine zur effektiven Reinigung von großen Flächen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kehrmaschine, die mit Batterien betrieben wird. In diesem Fall ist ein Elektromotor direkt in das Gerät eingebaut. Die Kehrmaschine STIHL KGA 770 ist ein gutes Beispiel für dieses Konzept. Allerdings treibt dieser Motor nur die Kehrwalze und den Tellerbesen an, nicht aber die Räder, auf denen sich das Fahrzeug bewegt.

Deshalb muss das Gerät auch von Hand geschoben werden, was ein weiterer Grund dafür ist, dass es sich um eine manuelle Kehrmaschine handelt.

Trotzdem gibt es eine Reihe von bedeutenden Vorteilen, die der Batterieantrieb mit sich bringt. Hier drehen sich sowohl der Tellerbesen als auch die Kehrwalze schnell und zuverlässig. Das garantiert die bestmöglichen Ergebnisse.

Außerdem wird der Kraftaufwand beim Schieben verringert. Insgesamt kannst du mit einer batteriebetriebenen Kehrmaschine deine Aufgaben viel schneller erledigen, was dieses Gerät zu einer hervorragenden Wahl für den Einsatz in größeren Gebieten macht.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer manuellen Kehrmaschine achten?

Neben der Entscheidung, ob du eine manuelle Kehrmaschine oder ein batteriebetriebenes Modell verwenden möchtest, ist es besonders wichtig, auf die Breite zu achten, die die Kehrmaschine abdecken kann.

Relevante Themen:  Photovoltaik Pflicht: Was gilt aktuell bei Photovoltaikanlagen?

Bei der Kehrmaschine STIHL KG 550 beträgt dieses Maß zum Beispiel 55 cm. Bei der STIHL Kehrmaschine KG 770 ist sie mit 77 cm schon ein ganzes Stück höher. Auch dieser Aspekt trägt auf seine Weise zu einer deutlich effizienteren Arbeitsweise bei.

Die Kehrmaschine vereinfacht und verbessert die Effizienz des Reinigungsprozesses und ihr Einsatz ist empfehlenswert

Die Effizienz, mit der Einfahrten, Bürgersteige und Höfe sauber gekehrt werden können, wird durch jede der hier vorgestellten Handkehrmaschinen deutlich verbessert. Die Größe der zu reinigenden Flächen sollte bei der Entscheidung, welches Modell für dich das richtige ist, an erster Stelle stehen. Die STIHL Kehrmaschine KG 550 ist eine Option für die Reinigung kleinerer Einfahrten im privaten Bereich. Die STIHL Kehrmaschine KGA 770 ist in der Lage, auch auf etwas größeren Flächen effizient zu arbeiten.